7 Dialog Schritte im Veränderungsprozess

Die Schönheit des Unperfekten: Die Entdeckung der wahren Freude

Kennst Du Maria die ständig auf der Suche nach Perfektion war? Sie verbrachte viele Stunden damit, alles in ihrem Leben perfekt zu gestalten, von ihren Haaren bis zur Einrichtung ihres Hauses. Aber trotz ihrer Bemühungen war sie nie glücklich. Eines Tages beschloss sie, mich zu fragen, um ihr Problem zu lösen.

Sie entdeckte die Oberflächlichkeit im Erleben und erkannte, dass sie das Unperfekte im Perfekten vermisste und dass sie lernen musste, die Schönheit in den Dingen zu erkennen, die nicht perfekt sind.

Zusammen mit mir begann Maria eine kleine Entdeckungsreise in inneren und außen um die kleinen Dinge im Leben mehr zu schätzen, die nicht perfekt waren, ein Spaziergang im Botanischen Garten, den Klang des Regens auf dem Dach zu hören, oder den Geschmack eines selbst gemachten Kuchens.

Und sie entdeckte auch das Perfekte im Unperfekten, wie die Freundlichkeit eines Fremden oder die Schönheit einer wilden Blume. Mit der Zeit und wurde Maria klar, dass die wahre Freude im Leben nicht aus Perfektion kommt, sondern aus dem Erkennen des Schönen und Perfekten in allen Dingen, unabhängig davon, wie perfekt oder unperfekt sie scheinen.

Und von da an lebte sie glücklicher und zufriedener weil sie achtsamer geworden ist. Es fängt mit den Gedanken an aus dem dann die Worte und Taten werden um gut für sich selbst zu sorgen in voller Liebe und Akzeptanz, mit dem was ist und mit Freude die Leichtigkeit zu fühlen im Unperfekten.