7 Dialog Schritte im Veränderungsprozess

Störung im System (Perturbation)

Perturbation (Störungen im System)

Perturbation ist ein unangenehmer emotionaler Zustand, den wir zur Zeit häufig erleben. Dabei ist der Begriff des System unterschiedlich zu werten. Es kann eine Einzelperson sein aber auch Unternehmungen, Gemeinden, Vereine, Politik und Länderübergreifende Wirkungen haben.

Fehler passieren nicht zufällig im Alltag sondern haben häufig eine längere Geschichte mit unterschiedlichsten Ursachen.

Wir erreichen nicht den Erfolg den wir uns wünschen. Die gemachten Fehler haben verschiedene Gesichter und können sich im betrieblichen Umfeld genauso auswirken wie auf privater Ebene. Das Zusammenleben wird so lange schwieriger bis man eine Lösung gefunden hat. Die vergangenen Fehler kann man nicht mehr rückgängig machen.Die Verdrängung von der emotionalen Beteiligung sorgt für weitere Fehlhandlungen.

Es geht darum die emotionalen Mitspieler zu erkennen um diese Aus dem Schattendaseins herauszulocken. Nicht abgeschlossene Handlungen binden einfach zu viele mentale Ressourcen und Potenziale. Erst nachdem man die emotionalen Mitspieler erkannt hat, erschließen sich dann neue sinnvolle emotionale und strategische Wege um neue Wege zu gehen. Dazu gibt es viele unternehmerische und   psychologisch, analytische Strategien.