7 Dialog Schritte im Veränderungsprozess

Mental Achterbahn fahren – Eine spannende Erfahrung von Erlebnissen.

Mental Achterbahn fahren – Wer  dieses Gefühl kennt, weiß was ich meine.

Wer kennt das Gefühl nicht, dieses Auf und Ab der Gefühle im Leben?

Es ist schwer diese Gefühle im einzelnen zu beschreiben und hat auch ganz unterschiedliche Qualitäten.

Sich in einer Achterbahn der Gefühl zu befinden macht einen unsicher.  Immer und immer wieder taucht ein Gefühl auf das nach Klärung einer Situation ruft.  Das Herz könnte anfangen vor Aufregung zu rasen. Dies ist unkontrolliert und das Rasen könnte bis zum Hals hinauf spürbar werden. Es zeigt sich ein unbeschreiblicher Druck und die Gedanken drehen sich im Kreis.

Die Symptome.

Die Symptome können ganz unterschiedlich sein, aber eins ist klar, man fühlt sich ausgeliefert und machtlos.

Wenn es angenehme Gefühle auslöst, freuen wir uns, vielleicht haben wir sogar Spaß daran und haben eine rosarote Brille auf. Perfekt für die eigene Gefühlswelt!

Anders ist es, wenn Angstgefühle  hervorgerufen werden. Meistens fängt es vielleicht nur damit an, dass man nur ärgerlich  und unzufrieden ist und sich nicht verstanden fühlt. Man merkt aber schon, dass es so nicht weiter gehen sollte und sucht nach einer Lösung.

Wann holen Sie sich Hilfe und wie kann die Hilfe aussehen?

Kann da ein Coaching helfen? Wenn Sie das klären wollen vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch in dem wir klären welche die nächsten Schritte sein können.

Achterbahn fahren macht doch eigentlich Spaß, wenn ich da an den Jahrmärkten denke, aber im Alltag ist es eher eine Belastung, weil wir das Gefühl nicht selbst gewählt haben.

Die unterschiedliche Empfindungen können dann Chaos im Kopf auslösen mit unterschiedlichen Folgeerscheinungen.

Fragen die nach Antwort suchen.

Eine Frage steht im Raum: wie gut können wir damit umgehen?

Wie sind wir in der Achterbahn eingestiegen und wann wollten wir wieder aussteigen?

Welche Gefühle waren vorherrschend?

War es Neugier oder Wissend basiert?

Was war die treibende Kraft?

Was wollten wir erleben?

Hatten wir Spaß dabei?

Hatten Sie diesen gewissen Kitzel gesucht?

Was war der ausschlaggebener Moment?

Können Sie sich daran erinnern?

Gab es einen Moment wo sich alles gedreht hat?

Wie sahen die Probleme aus?

Was ist anders gelaufen als wir gedacht hatten?

Welchen Einfluss hatte man?

Die Frageliste kann noch bis ins Unendliche erweitert werden und ist immer individuell zu betrachten.

Möchten Sie mit mir darüber sprechen und sich coachen lassen?

Erinnern Sie sich vielleicht wie es ist in der Achterbahn zu sitzen?

Waren Sie da allein oder in einer Gruppe?

War es eine Mutprobe oder nur Lust auf das Gefühl Achterbahn zu fahren?

Wie bildhaft können Sie sich erinnern?

Achterbahn fahren einen kleinen Ausschnitt

Oft ist es so, wenn man in einer Achterbahn sitzt gibt es kein zurück mehr. Der Einstieg ist ein unbewußtes JA, dies jetzt erleben zu wollen um vielleicht wiederkehrende Probleme zu bewältigen. Solange die Gefühle sich gut anfühlen, können wir das sehr gut genießen.

Wir kreischen vor Freude und leben die Freude. Es gibt ein Kick, der mit Adrenalin Ausschüttungen begleitet wird. Wir sind in einem aufregenden Film. Wir sind einer der Hauptfiguren und alles ist magisch.

Dann gibt es den Moment wo wir vielleicht aussteigen wollen…

Vielleicht sehen wir eine Möglichkeit der Veränderung? Dies kann auf der gefühlsmäßigen Ebene passieren oder auf Daten und Fakten basieren.

Entweder man schafft dies bewußt alleine oder man holt sich sinnvollerweise eine Unterstützung von außen.

Betrachten wir die Achterbahnfahrt von außen, entstehen andere Gefühle als wenn wir uns in den Film befinden?

Analyse der Situation

Um eine Analyse der Situation zu erhalten ist es fast immer besser sich Rat von Anderen zu holen, damit eine konstruktive erfolgreiche Weiterfahrt gelingt und eine negative Wiederholungsschleife vermindert wird.

Autor: Christa Raatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert